Sitze seit gut einer Stunde im Zug von Shanghai nach Yiwu und kann leider nicht schlafen… musste um 05:00 Uhr aufstehen um rechtzeitig am Bahnhof zu sein...egal…
Herzlich willkommen zum Online Blog Wissensquiz auf Wolfganggoesshanghai.blogspot.com
Die folgenden Fragen und Antworten habe ich wirklich erlebt und entstammen nicht meiner Fantasie – wenn dem so waere wuerde ich das Studium schmeissen und nach Hollywood gehen – hab gehoert die Autoren verdienen da jetzt viel besser!
Wer moechte kann sich die Fragen gerne fuer sein persoenliches Wissensquiz ausdrucken.
Was machen 5 doof-guckende Chinesen in einem stehenden Auto?
Sie warten ungeduldig darauf dass der Mechaniker draussen mit dem Reifenwechsel endlich fertig ist...das Auto steht rechts vorne aufgebockt auf dem Wagenheber...
Was traegt der Chinese beim Motorradfahren?
Die Antwort ist nicht ganz eindeutig. Auf dem Kopf entweder nix, einen Spielzeughelm, eine Bastmuetze – alles immer ohne Visier (mit ein Grund warum die so ausschauen..bei dem Dreck bleibt einem ja nix anderes uebrig als die Augen zuzukneifen...)
Der Rest der Kleidung ist relativ unscheinbar – je nach Berufsstand, Tageszeit und Geldbeutel.
Die Schuhe sind meistens Badeschlappen oder Hausschuhe.
Der coolste Motorradfahrer war ein aelterer Herr, ohne Kopfbedeckung im zerrissenen Hemd in Cordhose auf einem Motorradskellett. Dazu trug er Badeschlappen und Joop-Socken !!Der Chinese hat Stil!
Was liegt morgens gehaeuft an allen Strassenecken?
Berge von Eierschalen – tja fuer einen schnellen Snack zwischendurch und einen Sitzplatz in der U-bahn geht der Chinese ueber Leichen...und alle 2 Meter gibts entweder Pfannkuchen, Grillspiesse, Dampfnudeln, ...
Was ist braun haengt an der Leine und wenn es runter in den Dreck faellt rennt der Friseur aus seinem Laden und haengt das Handtuch wieder zum trocknen auf?
Was ist gruen und sitzt mitten auf der Strasse?
Ein Soldat der keinen Bock mehr hatte zu stehen...warum er nicht die 2 meter bis zum Strassenrand gegangen ist....
Jetzt wirds etwas schwerer:
Was steht alle 5 km auf der Autobahn?
Ein Mann oder eine Frau mit einem Besen, die versuchen die Strasse zu kehren!
Was braucht kein Chinese und deshalb haengt es im Geschaeft in Plastiktueten von der Decke?
Wer eifrig oben mitgeraetselt hat, weiss dass es nur Sturzhelme sein koennen!
Was ist bei folgender Szene passiert?
Links und rechts haengen Haeuserteile in die Strasse…
Die Antwort ist ganz klar. Die Strassenplaner haben die Strasse mit dem Lineal durch ein Wohngebiet gezogen und stoerende Hindernisse einfach entfernt.
Was ist grau und laeuft in der Disco durch die tanzenden Besucher?
Eine Servicekraft mit Schaufel und Kehrbesen.
Ueberhaupt sind diese Kehrer wirklich ueberall!!! Auf der Strasse in den Kaufhaeusern, auch wir in der Firma haben eine „ai" also eine Tante, die fuers Wischen zustaendig ist.
Die Effektivitaet sei mal dahingestellt... man stelle sich eine grosse Flughafenhalle vor und ein Mann laesst mitten auf dem Platz seine Zigarette fallen (ja man darf hier wirklich noch ueberall rauchen)
Die Ai rennt zielstrebig auf das Hassobjekt zu – dass sie dabei aus ihrer Schaufel mehr Dreck verliert als sie neu zusammenkehrt... egal...ABM rules in China
Was machen 5 Maenner um 22:00 Uhr auf der Baustelle?
Was wohl, sie schlafen zwischen den Zementsaecken..
Eine kleine Rechenaufgabe:
Ein U-Bahn Zug ist 50m lang und 4m breit. Wie viele Chinesen passen rein?
1000 und ein paar Zerquetschte…
Was machen 150 Chinesen am Sonntag im Luxian-Park?
Sie gehoeren zu 4 verschiedenen Gesangsvereinen. Das ist nicht weiter schlimm...nur jeder Kreischclub hat den selben Platz zum singen auserkoren und alles singen laut und gleichzeitig – natuerlich mind. 4 verschiedene Lieder
Die Strasse ist frei, was macht der Chinese?
Er wartet bis ein Auto kommt um Bruchteile von Sekunden vor dem Auto ueber die Strasse gehen zu koennen.
Die Strasse ist frei – was macht der autofahrende Chinese?
Er hupt! Koennte ja sein dass ein Fussgaenger kommen will....
Und wie viele Fragen konntet Ihr beantworten?
Es ist neben der ganzen Inspiziererei wirklich schwer fuer mich diese netten Kleinigkeiten am Rande festzuhalten...
Der Tag beginnt zwischen 5 und 9 und endet je nach Flug-, Fahr-, oder Gehzeit zwischen 19 und 2 Uhr. Die Arbeitszeit ist dabei eher marginal...aber des ganze drumrum schlaucht so dermassen dass man abends nicht mehr den Nerv hat das alles auch noch festzuhalten.
Egal wie sonderbar des hier alles ist – es scheint zu funktionieren... ich hab trotzdem immer noch das Gefuehl dieses Land ist wie ein kleines ungezogenes Kind, dem man eine geladene Waffe in die Hand gedrueckt hat...
Ein Auto hat nicht umsonst eine maximale Zuladung, die U-bahn hat Schilder wo draufsteht recht einsteigen, links aussteigen lassen....jeder kann sehen dass die Strasse blockiert ist, wenn ein LKW Rueckwaerts in eine kleine Strasse zuruecksetzt...da muss keiner hupen, draengeln, spucken schimpfen, rempeln, schreien.... aber das tun sie alle gerne..
Eine Frage haette ich noch zum Schluss fuer heute und Sie stammt von A. Dorfer aus W in Oe:
Muessen alle Chinesen verhungern, wenn ma an jedm oa Staberl wegnammat?
In diesem Sinne
1 Kommentar:
Moin Kamerad der Berge;
Es ist immer wieder ein Erlebnis der ganz besonderen Art, Deine neuen Beiträge zu lesen.
Und so früh am Morgen auch ebenso erfrischend, wie die gerade hinter mir liegende Morgenwäsche.
Da brauch Ich mir um´s Faltenwachstum keine Sorgen zu machen.
Aber was gibt es Schöneres, als nen alten Menschen voller Lachfalten?
Apropos:
Neulich hab ich am Vierten Programm beim Zappen zum ersten (und vermutlich letzten Mal!!!) " Family Jewels " mit Uns Gene Simmons gesehn. Das Gegenstück zu Ozzy´s Gruselkabinett. Nur noch überflüssiger. Und genau ausgerechnet in der Folge läßt sich der Herr Dämon von seiner Frau Gemahlin Shannon dazu überreden, sich die altersbedingt nicht mehr ganz so straffe Gesichtshaut wieder festtackern zu lassen.
Die bereits mehrmals zur Ami-Norm umoperierte Ehefrau hat da formatswirksam " was hinter seinem Rücken " arrangiert und sich zu seiner moralischen Unterstützung am selben/gleichen Tag in der selben/gleichen Klinik auch gleich nochmal einen Schnipseltermin geben lassen, nur einen Trennvorhang und ein paar Schritte voneinander entfernt.
Und Ich sag´s Dir: Das Ergebnis hätte ich besser nicht gesehen. Denn irgendwie ist jetzt die ganze Magie weg.
Niemand will den " God of Thunder " sehen, wie Er mit hellgrüner OP-Haar-Haube in weißen Stützstrümpfen mit einem hinten nur am Nacken zusammengebundenem und ansonsten gänzlich offenem Krankenhauskittel von seiner Liege aufsteht und ein paar mal zu seiner geliebten Angetrauten rüber wetzt, um Ihr noch schnell ein süßes Küßchen zu geben.
Und zu allem Unglück trägt Eugene Klein auch noch nen String-Tanga seines Namensvetters Calvin.Deutlich zu sehen, als Ihm shannon immer wieder den faltigen Hintern tätschelte.
Warum, frage Ich mich, muß sich ein mündiger, geschäftstüchtiger Mann, Ende 50, der sich in 35 langen Jahren beinahe täglich mit viel Schminke auf die Konzertbühnen dieser Welt begibt und vor Hunderttausenden Fans auftritt, den dicken Max gibt und sich ein Finanzimperium damit geschaffen hat,der treuen Gefolgsschar seiner Vermarktungskombo millionenfach das Geld aus der Tasche zu holen, vor laufender Kamera und zum Entsetzen sehr vieler Anhänger seiner zum Kult erstarrten Persönlichkeit unter´s Skalpel legen???
Ich versteh´s nicht.
Ich will es nicht verstehen.
Und:
Ich MUSS es nicht verstehen.
THEMAWECHSEL
Kuriositäten ohne Ende, zumindest für europäische Gemüter und Deutsche im Besonderen.
Wozu gibt´s denn Regeln, wenn man die nicht beachtet?
Ich find nicht alles ok, wie es bei uns hier gehandhabt wird, aber solange Wir Uns nicht zuständemäßig wie in Amiland befinden, wo´s noch viel mehr ideenreiche Vorschriften gegen und für alles Mögliche und Unmögliche gibt, geht´s grad noch so.
Und dann erfährt man, daß die Schlitzis scheinbar gar keine Regeln haben und somit auch keinen, der aufpaßt, ob sie eingehalten werden.
Aber Regeln gibt´s ja, sonst gäb´s ja keine entsprechenden Ge-bzw. Verbotsschilder, nur hält sich halt keiner dran.
Jeder macht, was Ihm einfällt und es scheint zu funktionieren.
Chaos-Prinzip dürfte die richtige Bezeichnung dafür sein.
Daß es in China ne Polente gibt, wissen wir bereits seit Deiner Anmelde-Odysee, aber die ist wohl auch nur dazu da, den Verwaltungsapparat recht kompliziert zu halten.
Ich bin beileibe kein Verfechter von Recht und Ordnung, aber a weng a Regelung darf scho vorgeschrieben sein.
Wenn man mal bedenkt, daß Wir von einem kommunistischem Land sprechen, wo der Bevölkerung eigentlich immens beim Denken geholfen wird, ist es schon paradox, wie sich da das wahre Leben abspielt. Das beißt sich doch irgendwie.
Kriegst eigentlich was von gewissen Unruhen mit, über die hier berichtet wird?
Um Dir die kleinen Eindrücke von Unterwegs besser merken zu können, wär´s nicht schlecht, wenn Du Dir ein vielleicht Diktiergerät zulegen würdest. Die gibt´s jetzt auch schon im Scheckkartenformat.
Ich drück Dich ganz herzlich und wünsch Dir nur das Beste.
The Tazmanian Drumdevil
Kommentar veröffentlichen