Mittwoch, 30. April 2008

Wenn man erfaehrt, dass man nicht mehr lange zu leben hat, durchlebt man angeblich 5 Phasen - man akzeptiert, man verhandelt, man leugnet...(die anderen beiden fallen mir grad nicht ein...werd sie ergaenzen, wenns bei mir soweit sein sollte...)

Wenn man 20 Wochen in einem voellig fremden Land ist durchlebt man auch Phasen (wie viele? keine Ahnung) –

Man staunt unglaeubig, man ist schockiert, man ist genervt, man ist frustriert, man findet es Klasse.....


Momentan find ichs hier richtig Klasse – wenn man naemlich einfach aufhoert, sich drueber Gedanken zu machen und einfach mit dem Strom laeuft, dann werden die westlichen Gesichter denen man begegnet immer lustiger – je nachdem in welcher Phase die grad sind....und ganz ehrlich... wenn Regensburg 100 mal groesser ware...bei staatlich verordneter Vollbeschaeftigung...dann weiss ich wirklich nicht, wie gross die Unterschiede noch sind – bis auf die chinesischen Gesichter natuerlich...und den Strassenverkehr, und den Laerm.....


Interessantes am Rande:
Seit 2000 hat Shanghai ein einzigartiges System, wenn es darum geht neue Fahrzeuge zuzulassen: Monatlich werden 9000 Nummerntaferl von der Stadt in einer Auktion an die Meistbietenden versteigert – Startpreis etwa 5500 RMB…

Laut Shanghai (almost) Daily (die Tageszeitung die am Sonntag NICHT erscheint....also nicht wirklich daily...) wurde letzten Samstag die Rekordsumme von knapp 40000 RMB erreicht...wenn man davon ausgeht das ein gut verdienender Angestellter etwa 4500 RMB verdient...mal eben fast ein Jahresgehalt... um dann im Stau zu stehen... nicht schlecht!


Hier die wahrscheinlich bereits langersehnte Zwischenbilanz nach 2 Monaten:

· immer noch keine Schlitzaugen

· Haare werden immer sproeder

· Gewicht: unveraendert – Tendenz abnehmend

· Kleidung: Stoffmenge abnehmend – naja 28 Grad Celsius - Tendenz steigend

· Anzahl der Fluege: ca. 25 - Tendenz definitiv steigend

· Hotelstockwerke – mal steigend mal fallend...alles zwischen 6. und 26. Stockwerk...

· Ausgaben fuer Jim Beam und Taxis - Tendenz steigend

· Rueckenschmerzen – stechend bis ziehend – Tendenz...mmmh…vielleicht doch mal ne Massage ausprobieren

· Chinesischkenntnisse – relativ unveraendert, leicht steigend

· wieviel von meinen Chinesischkenntnissen verstanden wird – unveraendert, eher abnehmend


Sitze uebrigends grade in der Lobby im Mandarin Prosperous Hotel in Ningbo und habe gestern mal wieder nach der Arbeit versucht etwas Nachtleben abzukriegen... war am „alten Bund" und dann in einer Rockkneipe – ja man hoere, also lese und staune...leider war ich der einzige Gast...waer aber sicher toll gewesen...

Danach ab in einen Irischen Pub und mein erstes richtige Guinness seit Monaten getrunken…und eine schwulen Australier kennengelernt...lustig des mal von der anderen Seite zu hoeren...also wie sieht ein Nichtchinese die maennlichen Spezies dieses rotgelben Verhaus..

(Ich moechte nicht naeher ins Detail gehen…nur soviel...der liebe Gott war sauer auf die gottlosen Chinesen und hat die Frauen mit wenig Oberweite und die Maenner mit wenig Unterweite bedacht...haha...That'll teach you a lesson, you godless folks! )

· Kaffeekonsum: Tendenz stark schwankend – wenn man mal richtigen Kaffee kriegt, dann trink ich meistens zu viel...in Shanghai gibts ja den Starbucks – aber ausserhalb wird’s dann schon eher geschmacklich grenzwertig...


An dieser Stelle seien mal alle aus meinem Freundes-, Verwandschafts- und Bekanntenkreis gegruesst, die ich bisher nicht direkt angeschrieben hab. Ich denk oft an den einen oder die andere und – ihr fehlt mir garnicht!! <-- Nur Spass!!

· Visitenkartensammlung: Tendenz zunehmend...darf nur 20 kg Reisegepaeck mitnehmen...


>BREAK<

Was ein beschissener Tag – jetzt ist es 18:27...der Tag hat in der Lobby so vielversprechend angefangen...

In der Fabrik waren nur 30% der Waren fertiggestellt – und am Samstag soll verschifft werden... leider faellt mir in solchen Faellen immer nur der Satz von einem der ersten Importeure ein – die Chinesen luegen wenn sie das Maul aufmachen...wollte das nie so direkt sagen und auch nicht glauben – es trifft auch bestimmt nicht fuer alle zu – aber fuer die, mit denen man Geschaefte macht zu 90%

Hab mit dem oesterreichischen Importeur ge-skyped und mit LGA Deutschland telefoniert... keiner hat mit dem chinesischen Feiertag gerechnet...jaja der 1. Mai ist hier heilig...



... Hier also mein Aufruf – China, die Tuerkei und Oesterreich duerfen aus volkswirtschaftlichen und kulturellen Gruenden NIE Mitglied der EU werden...

OK….bei einem Land waren wir zu langsam, aber bei den beiden anderen haben wir noch gute Chancen es zu verhindern....!


Um 20:00 gibts Dinner mit den Uschis aus der Fabrik... mal wieder zum Chinesen...(immer wieder DER Brueller)

Morgen komme ich in Pudong mit dem Flieger an...alles andere war schon ausgebucht –bin gespannt wann ich dann daheim bin... das Taxi braucht auch nochmal gut 90 min...und bis man eins kriegt auch nochmal...wird wieder ein langer Tag morgen...

Mach mir heut abend einen ruhigen – werd mir ein paar Simpsons-Folgen anschauen (das ich mir die komplette ALL SEASONS EVER 12 DVD Kollektion fuer 7 Euro gekauft hab, hatte ich ja erzaehlt, oder?)

Jetzt geh ich erstmal in die Wanne und danach – hehv dinna wiss da glls frlom da fehktorlee


In diesem Sinne!

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hallo Wolfgang,

jetzt bin ich wieder in deinem Blog hängengeblieben. Super Sache...ließt sich wie Schmalz und erinnert mich immer an meine Zeit in Usbekistan *lol*
Gruß Tino