Donnerstag, 19. Juni 2008

Etz Herrschaften gehs bittschoen doch auf'd Seitn - der Herr mitm Roller und dem Reiterhelm hat doch g'hupt – etz stellns erna ned so oh, des is doch gleich gmacht….der muas doch durch mit seine Maiskolbn...


Liebe Strassenverkehrsteilnehmerinnen und –nehmer, liebe Freunde im Geiste und liebe begeisterte Freunde!

Geben ist Sehliger denn Nehmen!

Wer's glaubt wird sehlig und wers nicht glaubt der zahlt a Mass – ehrlich zahlt uebrigens am laengsten – aber ich schweife mal wieder ab....

Geben und Nehmen – ein gutes Stichwort fuer die heutige Hotelzimmerpredigt...


Der Chines' nimmt sich da nix, wenn er sich den Platz nimmt um das zu machen, was er sich vor-nimmt – selbst wenn er einem anderen dabei den Platz, die Luft oder den letzten Nerv weg-nimmt – aber des muss man halt so hin-nehmen.

Dafuer gibt er mit vollen Haenden – besonders wenn er Auto faehrt – dann gibt er Gas, gibt der Hupe mit eben Beiden einen festen Haendedruck und nimmt gleichzeitig jede, sich bietende Luecke um dem anderen keine Chance zu geben.

(ob des mit dem Jing und Jang Gschmarre konform geht soll bitte jeder selbst bei Wikipedia oder Google checken)


Nehmen wir doch nur mal den Strassenverkehr – vorletzten Samstag hat der Taxifahrer alles ge-geben und ist bis zur letzten Minute gefahren...dann hat er sich an der roten Ampel einfach einen Sekundenschlaf ge-nommen....ich hab ihm dann einen Schubs ge-geben – und er hat die weiterfahrt aufge-nommen....diesen Taxifahrer werden wir zwar nicht mehr nehmen, aber Geld fuer die Fahrt gab's dann doch...

Danach haben wir Abendessen einge-nommen (es gab Schweinshaxe mit Semmelknoedel und Kraut, dazu Radeberger und 2 Jaegermeister – dafuer hat der Wirt sich keine Bloesse genommen (gegeben?) und uns eine satte Rechnung gegeben(also Geld genommen)...danach gabs eine Wasserpfeife und einen Iranischen Schnaps aufs Haus....gibts was Schoeneres?? ) und haben dann ein Taxi zurueck ge-nommen und dem Fahrer dann wieder Geld ge-geben....


Gerade habe ich mir eine Toblerone aus der Hotel-Minibar genommen und werds mir so richtig dreckig geben indem ich die ganze Stange zu mir nehmen werde, waehrend ich diesen Schmarrn an Euch weitergebe.....

In so kurzen Momenten wie diesen, habe ich fast das Gefuehl, als haette ich begriffen, wie dieses Land funktioniert - Hoppla – Moment vorbei!


Bin in der letzten Woche mal wieder 2x ueber die laengste Bruecke der Welt gefahren:

http://www.hangzhoubaybridge.com

Des kost' mit dem Bus gerade mal 9 Euro einfach und man spart sich einen haufen Zeit – also naja ohne Bruecke dauerts 5 Stunden, mit der Bruecke knappe 2 – vor der Eroeffnung bin ich die Strecke Shanghai-Ningbo geflogen (auch 2 Stunden mit Boarden, Check-in etc)... weiss nicht, was mir lieber ist...

Leider gibt die Bruecke nebst Landschaft optisch nicht viel her – dafuer schoen zweckmaessig und effektiv – auf alle Faelle umweltfreundlicher...

Ansonsten ist Ningbo eher nicht so mein Fall. Wie es so in Ningbo zugeht koennt ihr auf der kurzen Filmsequenz sehen – an dieser Stelle bin ich heute aus dem Bruecken-Bus ausgestiegen...




Einschub:

Ueber die Arbeit darf ich ja wieder nichts schreiben – nur so viel:

Ich bin immer wieder schockiert, wie HOCH die Gewinnmargen fuer die Zwischenhaendler sind – mann muss nur ein Produkt finden, dann einen Kaeufer, dann eine Fabrik und dann eine Bank die das ganze vorfinanziert und schon kann man das naechste Monat schoen Urlaub machen...und das naechste...und das naechste...allein im Inland ist der Preisaufschlag Faktor 10 (ich sprech jetzt nicht von Fakemarkets)....also nehmen wir mal ein voellig zufaelliges Beispiel:

Ein Kugelschreiber der Firma X kostet in Regensburg beim Papier Liebl 4,95 Euro...

die Herstellungskosten inkl. Arbeitszeit und Material liegen bei 6 Cent !!! Frachtkosten bis Hamburg Hafen, pro Stueck 2 Cent.....

Einschub Ende

War letzte Woche mit 3 Maedels und meinem Kollegen JiaJia (Binks) nach der Arbeit abends in Ningbo lange auf der Piste – der Club war auch OK und der Jack Daniels war fuer mich gratis (die Flasche haette 50 Euro gekostet – ein halbes Monatsgehalt eines Fabrikarbeiters... die Snacks nochmal 20 Euro...) zu dumm nur, dass die Leute alles mit Gruentee oder Energydrinks mischen... musste mich opfern und den Jack pur trinken...

So bloed das klingt – aber ich hatte ein schlechte Gewissen – obwohl es genausoviel kostet wie bei uns ... nach dem 2. Jack war das schlechte Gewissen vorbei...



Am Wochenende haben Hannes, Ben und Ich einen tollen Liveclub ausfindig gemacht und

sind dort bis 3 Uhr versumpft – eigentlich sollte man nicht sagen Geheimtipp – sowas lebt

bekanntlich nicht lange...also:

Geht ins

Beedees in der Dagu Road 433

und bestellt Tom dem Barkeeper einen schoenen Gruss von den 3 deutschen Studenten, die

die Flasche Absolut Vodka und das andere Zeug vernichtet haben!! Wir sehen uns!

Sonntag dann – nach entsprechend kurzer Nachtruhe dann eher ein gemuetlicher ruhiger

Sonntag im Starbucks und inklusive die Nanjing Lu runterbummeln:

Watch, bags, shoes, DVDs, girls.... das sollte man mit jeder Stimmungsphase (siehe aelterer

Blog) mal gemacht haben..also nicht das Angebot annehmen – sondern die Strasse mal runter

gehen... der Funkturm war leider nicht zu sehen – dafuer war es zu dunstig...und 25m freie

Sicht – wer braucht das schon...


Naechste Woche gehts wiede nach HK und dann nach Guilin und dann kommt auch schon

Ester und des Praktikum ist vorbei – wow wie schnell doch die Zeit vergangen ist....

Wahnsinn...



Deshalb noch kurz eine letzte (?) Zwischenbilanz:

Dinge an die ich mich gewoehnt habe:
-
langes sitzen
-
laengeres sitzen
-
Alkohol (die Ursache und die Loesung aller unserer Probleme!)
-
Noch laengeres sitzen
-
Flach atmen (bei der Luft schwer anzuraten)
-
24 Stunden 7 Tage die Woche einkaufen gehen koennen – und es sich leisten koennen!
-
Reizueberflutung


Dinge an die ich mich noch nicht gewoehnt habe:
-
chinesische „Tierliebe"
-
Verkehr
-
Arbeitseinstellung und Effektivitaet der Arbeit
-
Die Selbstverstaendlichkeit mit der Chinesen Dinge tun, sagen oder bleiben lassen
-
Reizueberflutung


Dinge an die ich mich nicht gewoehnen will:
-
der Dunst / die Umweltverschmutzung
-
das Gehupe / Strassenverkehr (?)
-
Reizueberflutung


Ich glaube das Alles wird mir doch ganz schoen fehlen, wenn ich wieder daheim bin ...oder auch nicht...oder gerade weil..na..doch ned..oder vielleicht... wir werden ja sehen...langes sitzen bin ich ja schon gewohnt...und in nur 11 Stunden ist man ja mit dem Flieger wieder drueben....


In diesem Sinne.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja, mei, wer is ez des ?
An den kone me ja scho gor nimma erinnern.
Hod der ned durtmols oiwei so ewich lange Kommentare gschriebn, de koa Sau indressierd hod ?
Mi leggsd, wia lang is ez des her, dase vo dem as lezde Mol ebs lesn hob miaßn ?
Ah, Ez kimds ma langsam:
Des woa doch selmols nochm Kiss-Auftritt z´Minga, wo a mid meina Oidn durt wor und na no amoi a guade Woch schbäda.
Do hoda owa a blos wida üwa Kiss und den debbadn Tschien Simmäns gredt, der wo eichndlich ned wirklich wos kon aussa arrogant sei und sein Nama zu Geld zum macha.
Na, der is ma ja ez grod no obganga. Owa weil I grod Zeit hob und froh bin, das üwahaubd amol Oana wos in den Blog eineschreibd, duarama den ez hoid schnej o. Er werd ja hoffndlich ned wida an hoiwadn Roman schreim. Und wenn scho: I hob an Haufa Schnaps do und solld a mir ausgeh, na hole hoid schnej oan, na kone sein Schmarn scho a Weng aushoidn.

Rein spekulative Gedankengänge von Meinereiner, was Wolfgang zu meiner langen Abwesenheit durch den Kopf gehen könnte.

Hab grad die Kaffemaschine angeworfen und nun relativ viel Zeit, mal wieder ein " paar " Zeilen zu verfassen.

Ester hat Dir sicher mitgeteilt, warum ich so lange nichts habe von mir hören lassen.
Aber nun, kurz vor der Abreise Deiner Lebensgefährtin, finde Ich am Donnerstag früh um halb sieben doch endlich die Zeit, mich zurück zu melden.
Schande über mein Haupt, weil ich auch hätte abends schreiben können, wenn Josie vor´m TV einschläft, für gewöhnlich.

Deinen letzten Kommentar betrachte ich als persönlichen " Rachefeldzug " auf die vertrackte Email, die Ich Dir unter dem Top Secret-Deckmantel schickte. Geben und Nehmen. Jaja, Ich hör Dich schon riechen.
Am Sonntag also ist es soweit und Ester darf nun auch für sich selbst den Fahrdienst meiner Wenigkeit in Anspruch nehmen.
Es gibt da ja mehrere, die sich vorab angemeldet hätten, wie mir zu Ohren kam, die Segnorina Galambos zum Airport zu schaukeln, aber die Dame vertraut auf die Fahrkünste eines Ex-Kraftfahrers und weiß sich da sicher aufgehoben und zuverlässig transportiert.

Hach, wie schnell doch tatsächlich die Zeit vergeht. Weißt du noch, wie Wir " damals " genau über dieses Thema sinniert haben ? Und nun sind es wirklich nur noch dreieinhalb Wochen, bis Du wieder original oberbayerischen Boden unter den Füßen hast.
Tu mir aber bitte einen Gefallen und fang, auch wenn Du Dich noch so freuen wirst, endlich wieder in der Heimat zu sein, bei Deiner Rückkehr nicht an, den Flughafenboden zu küssen. Das ist einem anderen Bayern vertraglich vorbehalten. Und es reicht, wenn der sich zum Deppen macht. In seinem Alter hinknien, das muß wirklich großes Gottvertrauen sein. " Gottseidank " sind immer genug Helferlein dabei, die den alten, inkontinenten Faltensack wieder in die Höhe hiefen könnten.

Aber jetzt darfst Du Dich erstmal am Montag darauf freuen, Deine Schnegge in die Arme zu schließen.
Hast Du schon Programm ausgearbeitet, was Du Ihr alles zeigen willst ? Und damit meine Ich nicht die Sachen, die Sie eh schon kennt, aber dennoch hoffentlich schon schmerzlich vermißt... Is ja klar, wenn man sich so lange nicht sieht....

So, der Kaffeé is fertig. (Bei dem Satz fällt mir stets das gleichnamige Lied vom Ösi Cornelius ein.) Ich werd die nachher entkalken müssen, weil´s ja nicht normal sein kann, daß Ich nun eine Stunde fünfzehn Minuten gebraucht hab, die Zeit zu überbrücken. Aber auch da kann Dir Ester erklären, warum das so ist.
Also eigentlich muß Ich die Maschine einfach nur so lassen, wie se is.

Kamerad der Berge, Ich mach ma Ende im Gelände, weil mir der Magen knurrt und Du weißt ja:

Ich hab die Magersucht überstanden !!!
From the Worlds one and only Headquarter of Oberpfalz I send kind regards to you and hug you all over. Aua.