Montag, 9. Juni 2008

DA DA DA DA DADAAAA DA


Es ist Montag 13:30 Uhr – hier ist Deer von der Ester mit dem Verkehrsticker fuer den Grossraum Shanghai:

Auf der N-S Elevated Road kommt Ihnen kein Fahrzeug entgegen – ich wiederhole auf der N-S Elevated Road kommt Ihnen KEIN Fahrzeug entgegen...fahren sie bitte wie immer, fahren Sie nebeneinander und ueberholen Sie..

In Yan'an Lu kommt es wegen einer Baustelle zu groesseren Behinderungen – die Polizei leitet Sie grossraeumig direkt zur Baustelle.

Wegen eines umgestuerzten Schwertransport-Plastikabfall-Lasters ist die Taikang Lu fuer Papierlaster die naechsten 5, aeh 4..nein moment eben erhalte ich die Meldung, dass Passanten die 7 tonnen Plastikmuell bereits entfernt haben ..

Tongren Lu – bitte erhoehte Vorsicht in der Tongren Lu, hier laufen Nutten und Polizisten mit Rueschen-Schirmen ueber die Strasse – die Nutten sind sehr aufdringlich und versuchen sich in Ihr Auto zu setzen – wir empfehlen alle Fenster und Tueren geschlossen zu halten.

Wegen einer Strassenschlacht in der Taikang Lu empfiehlt die Polizei allen Passanten und Autofahrern die offensichtlich Plastik mit sich herumtragen die Tumultzone grossraeumig zu umfahren – wir melden sofort, wenn die Gefahr vorueber ist.


Soweit es geht, Allen eine gute und sichere Fahrt!


Die Verkehrsnachrichten wurden Ihnen praesentiert von Suntory Light Beer – Suntory you can drink and drive....


DA DA DA DA DADAAAA DA




So Herrschaften!

Heute ist Drachenboot-Fest in China und ich habe frei... endlich mal wieder etwas Zeit was zu schreiben....

Ben und Hannes haben sich heute frueh (3 Uhr Ortszeit) das Deutschland-Spiel live angesehen – keine Ahnung wann die heimgekommen sind, aber ich denke heute habe ich einen ruhigen Tag.

Ja, was ist die letzte Zeit so passiert...eigentlich nicht wirklich viel – war auf Inspektionen, musste mich immer wieder ueber die Arbeit aergern und am Freitag Abend hat mein Chef seinen Abschied gefeiert... nichts wirklich berauschendes


War zweimal erfolgreich auf dem Fake-Markets einkaufen.... langsam macht des echt Spass und manch einer hat schon richtig Blut geleckt und versucht die Preise noch weiter zu druecken... ein – original- Lacoste Hemd fuer 3 Euro...sagts des mal einem Fidschi am Tschechenmarkt...

Hab eine Verkaeuferin von 58 Euro auf 8 runtergehandelt... dafuer ist sie mir schimpfend und schreiend hinterhergelaufen, hat mich am Arm gepackt und mir irgendwelche Worte an den Kopf geschmissen..... irgendwas habe ich wohl falsch gemacht...so lange sie noch schimpfen war der Preis noch zu hoch....

Zugegeben, normalerweise HASSE ICH FEILSCHEN – Hallo liebe Schierlinger!!

ABER: Es ist ein himmelweiter Unterschied, wenn ich gleich einen vernuenftigen Preis habe, den der Kunde dann bezahlt, oder wenn ich irgendwo jenseits von gut und boese anfange und mich dann in einer halben Stunde einem normalen Preis naehere...

Fuer China gilt: Der Startpreis liegt mind.6 mal hoeher als der Endpreis..einfach mal beim ersten Einkauf das Angebot des Verkaeufers durch 10 teilen und schauen was passiert....


A propos durch 10 teilen...ich bin ja weiss Gott nicht der beste Kopfrechner, aber mein geschaetzter Arbeitskollege CXXXXXXn hat den Vogel abgeschossen – er hat sich einen Taschenrechner besorgen lassen (hat nur ne knappe Viertelstunde gedauert, bis man in der Fabrik einen aufgetrieben hat) um auszurechnen, wie viele Produkte in den 8160 Kartons sind....man sollte dazu sagen, dass in jedem Karton 10 Teile waren....stand auch gross drauf...aber wie war des bei INTEL damals..erst kam der 386er, dann der 486er, und dann hat man auf dem 486er einfach 486 + 100 gerechnet...leider konnte das Egebnis keiner richtig deuten also hat man den Computerchip einfach Pentium genannt....


Ach ja - Drachenboot-Fest... kaum ein Chinese kennt noch die Urspruenge von dem Fest, aber des ist ja wie bei uns wurscht – Hauptsache frei..... und was zum Essen... zu diesem Fest reicht man Reisknoedel in Schilf oder Bambus....


Historisches:

Ein Dichter und Feind eines Kaisers hat etwa 800 v. Chr. in China heldenhaft Selbstmord begangen und sich ertraenkt... weil die Leute damals diesen Volksheld so verehrt haben, fahren sie zu seinem Andenken heute mit Booten auf den See und suche jedes Jahr nach Ihm.

Damit die Fische nicht an seinem Leichnam fressen, werden die Reisknoedel ins Wasser geworfen....(heutzutage werden die Teile lieber anders in den Fluss gebracht..wenn ihr versteht, was ich meine....obwohl – Shanghai hat jetzt eine Klaeranlage.. und die Fische werden eh vorher rausgefischt...)




Ich gestehe – ich habe es getan – ich habe mich so lange gewehrt, aber letzten Freitag (nach der Abschiedsfeier) habe ich es nicht mehr ausgehalten – ich habe......




...es ist eigentlich zu schrecklich es zu sagen...




...aber ich habe wirklich..... mit einer Frau.....






......zu Techno und Hip-Hop Musik getanzt…


AAAAAAHHHHH jetzt ist es raus....die Frau – eine nette Heavy-Metal Bulgarin, die wir schon vorher mal in einer anderen Disco kennengelernt haben- hat das gleiche gesagt wie Ester – hier kennt dich keine alte Sau und mit der noetigen Menge Alkohol kann man zu allem tanzen – also auf gehts...

..das schlimmste ist, dass ich so gut wie nix getrunken hatte.... Mea Culpa – Asche ueber mein Haupt.....

.... erstaunlich war nur, dass der DJ dann ploetzlich Nirvana, Bon Jovi und Joan Jett gespielt hat...ich sollte einfach oefter auf die Tanzflaeche...


>CUT<


Schon komisch, aber die Zeit ist hier sehr schnell vergangen und sie vergeht hier sehr schnell– und wenn ich daran denke bald wieder nach Deutschland zu kommen bekomme ich doch ein eher flaues Gefuehl in der Magengegend...

Natuerlich freue ich mich wahnsinnig darauf, meine Freunde etc. mal wiederzusehen – keine Frage - aber es gibt viele Dinge, die ich so garnicht vermisst habe....


Gerade kommt Hannes – jetzt habt ihr Glueck gehabt, sonst haette ich euch jetzt ueber den Sinn und Unsinn von Rechten und Pflichten, Menschlichen Unzulaenglichkeiten, und der Faehigkeit des Menschen, sich sein Leben selbst zur Hoelle zu machen zugetextet...


Vielleicht beim naechste Mal – jetzt gehts erstmal zum Starbucks...KA FEI trinken...


In diesem Sinne....

Keine Kommentare: