Sonntag, 1. Juni 2008

Hello Ladies and gentlemen this is your expat speaking…

Expat ist die kurzform von ex patriae – Fuer die Nichtlateiner unter den Nichtchinesen :also fuer alle die aus (=ex) der Heimat (=patria) ausgewandert sind...

Habe gerade ein paar tolle Tage Hong Kong hinter mir und bevor mir das Kotzen kommt, muss ich das alles niederschreiben.....

Ich sitze gerade am Flughafen von Shenzhen im Kentuky Fried Chicken (nein, das ist nicht der Grund fuers kotzen..) und warte auf meinen Rueckflug nach Shanghai...

Im Gepaeck mein niegelnagelneues Touristenvisum fuer 30 Tage mit einmaliger Einreise... obwohl ich beim Antrag meinen Shanghaier Mietvertrag, die Kopie der Firmenurkunde der LGA und mein Rueckflugticket (20.07. !!!) beigelegt habe, darf ich jetzt am 01.07. wieder nach Hong Kong fliegen und ein neues Visum beantragen....security goes a long way....

Hans Rosenthal wuerde jetzt nicht mehr sagen, dass war spitze, denn 2 Busstunden von Hong Kong und einer Ausreise/Einreise-Schleuse fuer China spaeter, wuerde er sich auf dem versifften Boden wohl den Hals brechen......

Aber wie komme ich auf Rosenthal? Nun ja, das erste Hotel in HK war das Rosedale....und schon haben wir die Verbindung – oder auch nicht – na egal...

HK ist- gemessen an seiner Groesse, Einwohnerzahl etc. - ruhig, relativ sauber, und eine saugeile Stadt.... very british everything...Linksverkehr...Doppeldeckerbusse...die Leute warten geduldig und stehen Schlange...in der U-Bahn heisst es „Please mind the gap" und Schilder bitten einen. „ Please don't rush"....die Leute koennen alle Englisch und sind freundlich, hilfsbereit und rein biologisch viel huebscher als die Rest-Nicht-Ex-Kolonial-Chinesen.

Der Visumantrag war relativ problemlos....auf dem Formular gabs eh nur noch ein Feld zum Ankreuzen....alle anderen Visums-Moeglichkeiten wurden kurzerhand von der Regierung erstmal verboten, und von den netten Damen hinter dem Tresen schon mal sicherheitshalber grobschlaechtig ausge-xxxx-t

Man kann ein Kreuzerl bei Tourist oder eins bei Businessman machen...

ein Visum fuer Businessmen kostet 100 HK$ mehr als wenn man als Tourist einreist.... bei der Frage wo der Unterschied ist...gabs nur Augenrollen und dann ein Zwinkern... die haben offensichtlich die Nase auch schon gehoerig gestrichen voll von dem Pekinger Kommunisten Deppenhaufen.... wuerde ich natuerlich nie so sagen, haben die auch nicht gesagt und ich habe keine Ahnung wie dieser Begriff ueberhaupt in diesen Blog kommt – ich finde China ist ein grossartiges fortschrittliches Land, dass unseren Respekt und unser Geld verdient....

Aber kommen wir wieder zu erfreulichen Dingen – Hong Kong

Ladies Market, Night Market, Jade Market, Central, Admiralty, die Metro, der weltgroesste Bronzebuddha, die laengste Rolltreppenstrasse, LanKwaiFong,SoHo, DimSums.... ein bunter Mix aus vielen Kulturen, bunte Strassen, Gewusel und ein staendiger Menschenfluss...

...jaja – des hab ich in China auch – also des mit dem Menschenfluss...die Adern (also die Strassen) in HK pulsieren....China ist dagegen ein einziges Gerinsel mit dem ein oder anderen Infarkt....

..einzig das Klima ist nur was fuer Hartgesottene – ich hab in unter 5 Minuten meine kompleten Sachen absolut durchgeschwitzt...du hast einen Film auf der Haut, der sich eher eklig anfuehlt – aber daran gewoehnt man sich.... die Laeden, die Autos und eigentlich alles, was nicht direkt draussen ist, wird durch Klimaanlagen auf angenehme gefuehlte 16 Grad runtergefroren.....heiss, kalt, heiss, kalt, feucht, trocken, Luftzug Luftzug.... wer da nicht krank wird, hat das beste kostenlose Wechselduschenangebot der Welt.....duschen bringt eh nichts...denn sobald du beim Abtrocknen unten angekommen bist, musst du oben wieder anfangen....

..auf dem Trockenen sitzt man aber nicht...hier gibts alle Getraenke, die man vielleicht schon laenger schmerzlich vermisst hat – Bitter Lemon, div. Biersorten ....

..Karamalz hab ich hier leider aber auch nicht gesehen...ich glaube der Entzug war erfolgreich.....dafuer hab ich 2 Packungen Maltesers vernichtet....

...leider ist Hongkong ein relativ teures Pflaster – also wenn man die Sachen in HK kauft und dann in Deutschland beim Zoll ordnungsgemaess angeben wuerde – was auch jeder macht – dann zahlt man drauf...und da auf meiner Stirn steht „ filzt mich" habe ich von dem ein oder anderen Kauf abgesehen....

...hab in einem grossen Factory-Outlet-Center zugeschlagen und mir ein Hemd fuer 195 HK$ ( 1 Euro = pi mal Daumen 10 HK$) gekauft – von der bekannten deutschen Marke – bauhaus -...nie gehoert....muss mal beim naechsten Tschechenmarkt schauen....

..naja in Honkong gibts das alles in echt..Rolex, Prada, Zara, Gucci, D&G etc..... ist ja auch die Stadt mit der groessten Ferrari-Dichte der Welt...also da ist schon ordentlich Pulver dahinter... komisch nur, dass es hier an fast jeder Ecke eine Sauna gibt – als ob man draussen nicht schon genug schwitzen wuerde...

Am Freitag um 23:30 Uhr hab ich eine SMS aus dem Buero bekommen – meine Arbeit fuer die naechste Woche.... business as usual...

Wie schnell doch die Zeit vergeht – hab nur noch 20 Arbeitstage vor mir – der Rest ist Ueberstundenabbau...YIPPIE!!! PARTY!!! Und dann heisst sightseeing mit meiner Lebensgefaehrtin – wenn sie ein Visum bekommt...

Wenn nicht treffen wir uns am Flughafen und fliegen von dort (Flughafen= internationales Gebiet) direkt nach HK weiter....freu mich schon..

In diesem Sinne...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Tolle Bilder

Wir waren am Samstag in Ingolstadt, da ist es auch schön, aber bei dir siehts irgendwie interessanter aus.

Jürgen :-)